Gestaltungskonzept Kulzer-Weinverkauf

Gestaltungskonzept
Für diese Website wurde großer Wert auf die Optimierung für Smartphones und neuerer EDV-Systeme gelegt. Inzwischen besuchen mehr als 50% der Besucher über Smartphones Ihre Website.

Folgende Optimierungen sind integriert:
a) responsives Design – hierzu gehören zwei wichtige Kriterien, die eine zeitgemäße Website erfüllen sollte
spezifisches Menü für Smartphones, das 3-Strichmenü und die
Anpassung des Seitendesigns für kleine Bildschirme – die Inhalte der Seiten werden immer ganz angezeigt – siehe dynamisches verkleinern des Browserfenster – Inhalte werden nicht abgeschnitten.

b) Integration des Onepager-Konzeptes für die Startseite
über Favoriten wird das Onepager-Konzept integriert –
Für die Darstellung auf Smartphones ist es einfacher die Seite nach oben zu „wischen“, als über Menüs andere Seiten zu wählen. Aus diesem Grunde werden heute Seiten sehr viel länger aufgebaut als früher, im Extremfall besteht der gesamte Internetauftritt (Website) aus nur einer „Seite“ (Onepager). Die Navigation wird hierzu mit „Favoriten“, oben auf der Startseite,  zusätzlich erleichtert, das sind Sprungbefehle auf häufigste Themen (Überschriften) und Links wie „Seite nach oben“ – oder „zu Start -Home“ für eine schnelle Navigation zurück auf die Ausgangsposition der Website.

c) für die zunehmend kleineren Bildschirme (Tabletts, 2-in1-PCs) hat sich die horizontale Menüleiste durchgesetzt, sie ist deutlich platzsparender als eine seitliche Menüleiste.

Anmerkungen zum Design
weiches Rot im Kopfbereich der Website: es erinnert an ein schönes Glas Rotwein, steht für weiche, harmonische Farbtiefe
Goldene Überschriften: erinnern uns an reife Trauben – belebend, Süße, Sonne …